„Chemie ist auch Magie!“

image[2016-12-09 THOM/HASL] Eisenkugeln zerspringen wie durch Zauberhand, Leitungswasser fängt an zu leuchten und Kinder spucken Feuer … „Da kann nur ein Zauberer am Werk gewesen sein“, beschrieb Alia, eine Schülerin aus dem naturwissenschaftlichen Wahlpflichtkurs der sechsten Klassen, die Science Show von Magic Andy.

Tatsächlich ist Andy ein freiberuflicher Chemiker, der Entertainment mit Wissenschaft spannend zu verbinden weiß. Auch unsere Schüler versetzte er mit seinen beeindruckenden Experimenten ins Staunen und zeigte anschaulich, dass Chemie und Zauberei manchmal ganz nah beieinander liegen können.

imageVoller Erwartung hatten sich die WP-NW-Kurse von Christina Haßler und Steffi Thome auf den Weg ins Lyz in Siegen gemacht, um eben genau diese spannende Seite des Fachs Chemie zu ergründen. Dr. Andreas Korn-Müller alias Magic Andy veranstaltete für die Schüler im Lyz eine Chemie-Show vom Feinsten, die eindeutig bewies: Chemie ist keineswegs langweilig, sondern sehr faszinierend. Alia durfte sogar als Assistentin mittels eines Pulvers Leitungswasser zum Leuchten bringen.

Am Ende nahm sich Magic Andy sogar noch Zeit für seine neu gewonnenen Fans und gab Autogramme. Diesen Ausflug werden alle noch lange in Erinnerung behalten und das Wichtigste: Er hat bereits jetzt schon Lust auf den Chemieunterricht in der Jahrgangstufe 8 gemacht.

image

image