Einfach mal in den Seilen hängen …

Neues Klettergerüst für Schüler der Klassen 5 – 7 am Hengsberg eingeweiht

image[2016-12-09 JUDI] Da störte auch das novembergraue Wetter nicht. Für Schüler der Jahrgangsstufe 5 der GEE war es jetzt ein riesiges Vergnügen, bei der Einweihung des neuen Klettergerüsts am Hengsberg als erste wortwörtlich in den Seilen zu hängen.

 

Schon im letzten Schuljahr hatten die Arbeiten daran begonnen, die erst kürzlich mit dem allerletzten Sack Mulch als Falldämmung einstweilen abgeschlossen wurden. imageEs gibt immer noch ein paar Kleinigkeiten zu tun“, so Christian Peddinghaus von der Stadt Siegen bei der Einweihung und verwies noch auf die Einfassung der Spiel- und Sportfläche. Doch auch er ließ es sich nicht nehmen, genauso wie ein Vertreter der OGS (Offene Ganztagsschulen) und Vertreter der Schulleitung, des Fördervereins und der SV der GEE, jetzt dabei zu sein und die Freude der Kinder wahrzunehmen, die das Klettergerüst regelrecht stürmten. Auch Vanessa Maurer (Schulleiterin der Grundschule Eiserfeld) freute sich mit ihrer Vertreterin des Fördervereins über diese neue Option für ihre Viertklässler, die ebenfalls am zweiten Standort der GEE am Hengsberg unterrichtet werden. Auch diese Schüler dürfen zukünftig innerhalb ihres Ganztags genüsslich in den Seilen hängen.

Dass so eine Anlage nur gemeinsam gestemmt werden kann, lässt sich leicht vorstellen. So spendete der Förderverein der GEE ca. 18.000 Euro zum neuen Spielgerät. Die SV schoss noch einmal ca. 3000 Euro aus den Einnahmen des letzten Sponsorenlaufs dazu und bereits im Sommer hatte die Stufe 11 die Fundamente vorbereitet. Auch der Förderverein der Grundschule am Gilberg beteiligte sich mit einem Obolus. Ja, und was dann noch fehlte – dafür setzte sich Christian Peddinghaus mit logistischer Unterstützung ein.

imageAlles ist also jetzt bereit, die ganze Kletteranlage auf Sicherheit geprüft. Bleibt nur noch auf ein wenig besseres Wetter zu hoffen, doch das – so bewiesen die Schüler der 5. Klasse – spielt eigentlich auch keine Rolle. Sie wollten gar nicht mehr in ihren Klassenraum zurück, denn das neue Klettergerüst ist megacool.

Weitere Bilder aus der Entstehungszeit:

image image image image image image image image image