Ecuador im Klassenzimmer

IMG-20161208-WA0007 (Medium)[2016-12-12 KLIN] Einen aufregenden Nachmittag durfte die 9b in der vergangenen Woche erleben: Im Rahmen eines Projekts wurde Anfang Dezember ein Weihnachtspaket mit Kleinigkeiten „typisch deutscher Weihnachtstraditionen“ an eine Schulklasse der Montebello Academy in Ecuador geschickt und vice versa.

Am Donnerstag wurde dann eine Videokonferenz auf die Beine gestellt: Die sechs Stunden Zeitverschiebung mit eingerechnet haben sich die Kinder in Ecuador ganz früh morgens, die 9b dagegen in der letzten Unterrichtsstunde eingefunden, um sich gegenseitig zu begrüßen. Ausgewählte Schüler erzählten ein wenig über Weihnachten im jeweiligen Land, es gab einen ausführlichen Question & Answer-Teil (“Kennt ihr in Deutschland Reis?” “Wann bekommt ihr in Ecuador die Geschenke?”) und am Schluss wurde je ein traditionelles Weihnachtlied halb über den Globus geschickt.

Spannend für die Kinder: Nach vielen Jahren Englischunterricht in der Schule müssen sie auf einmal ihre Kenntnisse anwenden; man hört nicht nur im Erdkunde-Unterricht von Ländern in Südamerika, sondern plötzlich sitzen da richtige Menschen vor einem; “Technologie” als Werkzeug, das nicht unbedingt zum Daddeln genutzt werden muss.

Eine Schulstunde, die im Nu verging. Obwohl 10.000 Kilometer zwischen uns und den Kindern aus Ecuador lagen, lief die Videokonferenz weitgehend flüssig und bescherte der Klasse 9b einen Nachmittag, der gerne noch einmal wiederholt werden soll.