Vom Klassenzimmer in den Gerichtssaal

clip_image002[2016-12-16 JESC] Es ist schon toll, wenn man als Klasse ein Buch liest und passend dazu einen Ausflug machen kann. Ganz besonders wird es aber, wenn dieser Ausflug an einen Ort führt, an den man normalerweise nicht so einfach kommt. Die Kinder der Klasse 5a hatten genau dieses Glück und durften im Rahmen der Aktion „Eine Stadt liest ein Buch“ in das Landgericht Siegen fahren.

clip_image004Seit geraumer Zeit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Buch „Alle für Anuka“ von Anette Pehnt, für das die Klassen des 5. Jahrgangs bereits an einer Lesung der Autorin im Apollo Theater teilnahmen. Um die Lust am Lesen zu steigern und den Kindern gleichzeitig fremde Orte der Stadt näherzubringen, lud die Bürgerstiftung Siegen darüber hinaus in das Landgericht ein. Der Ausflug starte bereits spektakulär. Die Klasse wurde vor der Schule von der Siegener Attraktion, dem Hübbelbummler, überrascht und unter mehrstimmigen Gesang fuhren die Jungen clip_image006und Mädchen in Begleitung der Geschäftsführerin der Bürgerstiftung Siegen, Frau Fuchs, mit großer Begeisterung in Richtung Landgericht. Vor Ort wurde dann allen schnell klar: So einfach kommt man nicht in ein Gericht rein und wieder raus. Denn bevor die Klasse geschlossen in einen Gerichtssaal geführt wurde, musste jeder eine Sicherheitsschleuse durchqueren. Nach dem ein oder anderen piependen Gürtel, saßen schließlich alle auf den Sesseln, auf denen sonst Richter, Anwälte und Staatsanwälte Platz nehmen.

clip_image008Auf die Begrüßung der Landgerichtspräsidentin Frau Lange und dem Geschäftsleiter Herrn Saßmannshausen folgte die Lesung des Vorstandsmitgliedes der Bürgerstiftung, Herrn Schmidt, der die Klasse dank eines vorherigen Besuches bereits kannte. Konzentriert lauschten die Kinder den spannenden Erlebnissen der Schönmacherin Anuka, die als Kind in einem Ferienclub arbeiten muss.  Im Anschluss stand ein „echter“ Justizbeamter den Jungen und Mädchen Rede und Antwort. Was macht ein Gericht, was ist alles erlaubt und verboten und essen Gefangene wirklich nur Brot? Diese und viele weitere spannende Fragen wurden ausführlich beantwortet. Und damit sich alle von dem guten Essen in einem Gericht überzeugen konnten, wurde die Klasse auch noch zu einem schmackhaften Mittagessen in der Kantine eingeladen. Gesättigt, begeistert und mit vielen neuen Eindrücken trat die Klasse 5a den Heimweg mit dem Hübbelbummler an.

Artikel Klasse 5a (002)