Newsletter Weihnachten 2016

Liebe Eltern, liebe Freunde unserer Gesamtschule,

während wir diese Zeilen an Sie schreiben, stehen wir alle völlig fassungslos vor dem schrecklichen Anschlag von Berlin. Unschuldige Opfer, vielfaches Leid. Der Terror hat sich auch in Deutschland etabliert, nicht zum ersten Mal in diesem Jahr.

Dennoch! Wir möchten in einer schnellen Zusammenschau über unseren Alltag und unsere kleinen Erfolge berichten:

In den Sommerferien

Viele unserer Umbauwünsche für den Hengsberg wurden vollendet mit hoher Geschwindigkeit ausgeführt. Der Verwaltungstrakt für die Stufe 5 bis 7 ist ausgebaut, neue Klassenräume für drei Jahrgänge im Neu- und Altbau sind eingerichtet, die Grundschule ist mit ihrem vierten Jahrgang in einen für beide Schulen günstigeren und frisch renovierten Seitenflügel umgezogen. Der Altbau ist nun behindertengerecht zugänglich, die Technikräumlichkeiten sind großzügig eingerichtet. Sehr positiv hat sich der Ganztagsbereich entwickelt.

Neues seit dem Schulstart

Das Schuljahr begann erstmals mit drei Jahrgängen am Hengsberg (Stufen 5 bis 7) und einer stark erweiterten Stufe 11/EF unserer gymnasialen Oberstufe in der Talsbachstraße. Unseren 125 Schülern der neuen Stufe 11/EF können wir nun tatsächlich dreizehn Leistungskurse in zehn (!) verschiedenen Fächern anbieten. Auch Sport, Erdkunde und der Newcomer Kunst sind dabei. Der gemeinsame Kraftakt der Erweiterung zahlt sich jetzt aus!

Unser Schulgottesdienst (Motto: Komm mit ins Team!) fand erstmals in der katholischen Kirche und zugleich in gemeinsamer ökumenischer Feier statt.

Unser Kollegium wird neuerdings verstärkt durch Carolin Erdmann (Englisch, Sport), Katharina Jeschonek (Deutsch, Kunst), Alice Schöttler (Kunst, Französisch), David Conrad (Englisch, Geschichte), Tobias Dorweiler und Kevin Hörnberger (beide Mathematik, Sozialwissenschaften), sowie Simon Jung (Mathematik, Geschichte). Einige haben leider vorerst nur einen Zeitvertrag für Kolleginnen in Elternzeit. Zum 1. November sind dreizehn  neue Referendare angetreten. Wir heißen alle herzlich willkommen!

Herr Dreisbach hat nach der Pensionierung von Frau Beldi das schwierige Alltagsgeschäft der Vertretungsplanung mit Engagement übernommen.

Erneut bot die Klassenfahrtswoche (s. Homepage-Artikel) in fast allen Jahrgängen neben attraktiven Zielen vor allem eins: eine stufenabhängig gelungene Mischung aus Lernerlebnis vor Ort und Gemeinschaftserfahrung.

Die neue Mensa am Hengsberg boomt. Das Essen ist gesund, schmeckt super und wird dankbar angenommen. Unser neues internetbasiertes Bestellsystem läuft technisch einwandfrei, nur vergessen manche noch das Bestellen. Das wird sich einspielen.

Unsere Flüchtlingsklassen sind aufgelöst! Manche dieser Schüler werden jetzt an beruflichen Schulen unterrichtet, die meisten haben wir aber in bestehende Klassen integrieren können. Großes Lob an alle Beteiligten!

Neben normalem Unterricht, Klassenarbeiten und ersten Klausuren gab´s wie immer einige besondere Highlights. Dazu  gibt es viele lesenswerte Homepage-Artikel.

Bereits im September führte unser mittlerweile auf deutlich über 100 Personen angewachsenes Kollegium eine schöne Exkursion in die Hügelwelt um Ahrweiler durch und besichtigte den ehemaligen atombombensicheren Regierungsbunker tief unter Weinreben.

Ein 3-D-Drucker erfreut seit Oktober nicht nur die Technikschüler, sondern auch die Techniklehrer. Spielen und Lernen sind halt nicht immer gegensätzlich!

Erneut ein Tag der Offenen Tür im November! Viele Besucher, gute Stimmung! Mal sehen, wie viele Kinder im Februar angemeldet werden.

Am zweiten Advent haben die Eierfelder Vereine nun schon fast traditionsgemäß ihren Weihnachtsmarkt in unserer Aula gestaltet. Erneut ein Zeichen dafür, dass wir die Schule Eiserfelds geworden sind.

Große Freude gab’s am Hengsberg über das neue Klettergerüst. Eine Gemeinschaftsanstrengung von SV, Stadt Siegen, unseren 11er-Schülern und vor allem aber unserem Förderverein!

Nach dem Umbau am Hengsberg wird jetzt die Talsbachstraße umgestaltet. Im Sommer 2018 starten wir dann dort erstmals mit fünf Klassen pro Jahrgang. Das dafür notwendige Umbaukonzept ist nach den Ferien entwickelt worden und in Ansätzen schon umgesetzt. Die meisten Umbauten erfolgen aber im Sommer 2017. Uns geht die Arbeit momentan wahrlich nicht aus!

Am Mittwoch steht die Weihnachtsfeier der 5er an und verspricht angesichts der vielen Klassenbeiträge unserer Jüngsten ein Erfolg zu werden.

Ja, und am Donnerstag werden wir wiederum ein Urgestein unserer Schule verabschieden: Frau Carta, von Beginn an nicht nur telefonische Stimme unserer Schule, sondern auch das Herz des Sekretariats, geht in den Ruhestand. Seit 1989 haben ausnahmslos alle Schüler, ihre Eltern und alle Lehrer mit Gudrun Carta in vielfältiger Weise zu tun gehabt. Und sie konnten dabei von ihrer gelassenen, geduldigen und stets freundlichen Art profitieren. Wir wünschen ihr alles Liebe und Gute für ihre private Zukunft!

Und dann – ist erst einmal Schluss. Es gibt Ferien. Und die sind verdient!

Wir wünschen Ihnen und uns frohe und gesegnete Weihnachten und für 2017 Zuversicht, Gesundheit und persönliche Zufriedenheit. Mögen sich viele unserer Wünsche erfüllen!

Für das Kollegium der GEE

Uschi Zingler und Werner Jüngst