5 Live: 5 Schulen – ein mega Konzert

image[2017-03-22 JUDI] 5 Live – unter diesem Motto stand kürzlich der gemeinsame Konzertabend von fünf Gesamtschulen des Kreises Siegen-Wittgenstein und Olpe. Was vor etlichen Jahren einmal als musikalische Veranstaltung für zwei Schulen startete, entpuppte sich spätestens an diesem Abend als geniale Konzeptidee für nunmehr fünf Schulen.

Der Einladung des diesjährigen Gastgebers, der Gesamtschule Freudenberg, waren Lehrer und Schüler der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule, der Gesamtschule Eiserfeld, der Clara-Schumann Gesamtschule (Kreuztal) sowie der Gesamtschule Wenden voller Vorfreude gefolgt, um zu zeigen, was musikalisch so alles in ihnen steckt.

Und das konnte sich wirklich sehen bzw. hören lassen! Nach einer Begrüßung durch die anwesenden Schulleiter der fünf Schulen eröffnete der Schülerchor der Gastgeber unter der Leitung von Nicole Krämer gekonnt mit zwei Stücken der Filmmusik aus „Die Kinder des Monsieur Matthieu“. Anschließend übernahm die Big Band der Bertha-Von-Suttner Gesamtschule die Bühne. Wer jetzt noch in der voll besetzten Aula Zweifel hatte, dass dies ein großartiger Konzertabend werden würde, der wurde zu schwungvollen Latino-Rhythmen von Carlos Santana, Willy de Ville und mit „Africa“ von Toto eines Besseren belehrt.

image  image

 

image„Die haben ja richtig Bock zu spielen“, bemerkte ein Konzertbesucher treffend. Und genau diese Spielfreude zog sich spürbar durch den gesamten Abend, vereint mit ganz viel musikalischem Können. Vor der Pause stellten dies, eingeleitet durch eine Jonglagegruppe, Schüler der GEE eindrucksvoll unter Beweis. Ein Piano, drei wunderbar harmonierende Stimmen – Marion Puchelt (Piano u. Gesang), Katharina Buhr (Gesang) und Timo Hölle (Gesang u. Gitarre) boten u.a. Adeles „Someone like you“ dar, gefolgt von fünf Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10, die von Svanja Simon (Gesang u. Piano), Jonathan Schnurr (Cajon) und David Conrad (Gitarre) begleitet wurden. Als Gruppe hatten sie sich erst vor kurzem gefunden und überzeugten mit „Heart to Heart“ von James Blunt.

imageNach der Pause demonstrierte die Gesamtschule Wenden eindrucksvoll, dass auch junge Schüler für den Chorgesang und klassische Streichinstrumente zu begeistern sind. Streicher und Chor des 7. Jahrgangs präsentierten u.a. Celine Dions „My heart will go on“ und bewiesen damit, in welch anspruchsvoller Liga sie singen und spielen können.

Dass die Schüler der Clara-Schumann-Gesamtschule musikalisch so einiges drauf haben, ist durch ihre Vokalklasse bekannt und wurde an diesem Abend mit der Schülerband AG unter der Leitung von David Niehaus ebenfalls bewiesen. Die Band bot Stücke wie „Sound of Silence“, „Mama do“ und auch ein Lied von Ed Sheeran durfte nicht fehlen. Gesanglich ein Genuss.

image„Voll CHORekt“ rundete der Freudenberger Schülerchor mit zwei Liedbeiträgen diesen wunderbaren Konzertabend ab, der mit „Applaus, Applaus“ von Sportfreunde Stiller musikalisch und im wahren Sinne endete. Ein rundum gelungenes gemein-schaftliches Konzert, das wieder einmal zeigte, wenn Schülern Musik und das zusammen Musizieren Spaß macht, kommt ein mega Konzert dabei raus.