Kneten Schweißen Schleifen

IMG_1612[2017-07-17 SCHA] Der Wandertag der Klasse 9a der GEE war in diesem Jahr besonderer Art. Er wurde genutzt, um einem besonderen Wunsch einer besonderen Klasse „Mal etwas richtiges zu bauen“ nachzugehen. 9 Uhr Dienstagmorgen: Die Klasse 9a stand im Vorraum der Werkstätten der Bildhauerei der Uni Siegen versammelt.

Den Startschuss für die Erkundung gab der Werkstattleiter Peter Hähner, welcher die Möglichkeiten aufzeigte und sogleich mit der Gruppe der „Metall – Begeisterten“ in einen Werkraum aufbrach. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler aus einem Konvolut an Arbeitsmaterialien auswählen und spielerisch einen gestalterischen Zugang zu diesem Werkstoff finden.

IMG_1618Als hätten sie noch nie etwas anderes in ihrem Leben getan gingen die Schülerinnen und Schüler mutig, motiviert und vor allem kreativ ans Werk. Köpfe rauchten, Funken sprühten, alles wurde schmutzig, es flogen die Späne. Die Schüler der Klasse 9a waren voll bei der Sache. Jeder hatte sein Material gewählt und widmete sich seiner Idee hingebungsvoll. Die Stimmung war geprägt von unbeschwertem Lachen und wechselseitiger Hilfe. So mussten beispielsweise die Tonrohre, die mit Hilfe der Tonpresse entstanden, je nach Länge zu zweit transportiert werden.

Die praktischen Ergebnisse unserer Schüler können sich sehen lassen und sind dabei genauso vielfältig und einzigartig wie ihre Urheber: Schraubenfiguren, Brillendesigns, Tassenkreationen, Pfeifen und vieles mehr!

IMG_1638Selten haben die begleitenden Lehrerinnen sowie der Werkmeister der Uni Siegen Peter Hähner eine derart enthusiastische Gruppe erlebt.

Liebe 9a, wir haben euch zu danken. Es war uns eine Ehre und Freude euch an diesem Tage begleiten und unterstützen zu dürfen.

Frau Stolz, Frau Haas und Frau Schöttler

Eine besondere Klasse – ein besonderer Tag

Raus aus dem Klassenraum rein in die Werkstatt – ab an die Maschinen!“