Schulklasse auf Rädern: Downhill im LK

[2017-09-11, HÜTT] Aus der zufälligen Begegnung eines Sportlehrers mit dem Siegener Mountainbike Profi Moritz Brüggemann auf dem ehemaligen Eisernhart-Trail entsprang die Idee für ein außergewöhnliches Bewegungserlebnis für den ersten Sport-Leistungskurs der Gesamtschule Eiserfeld. Brüggemanns Challenge: Aus 15 überwiegend blutigen Anfängern stabile Mountainbiker machen, die den Trail rocken.

DSC_4561Moritz Brüggemann organisierte gemeinsam mit dem Mountainbike Profi Daniel Schäfer ein einmaliges Mountainbike-Event und Action-Paket für die Schülerinnen und Schüler im Bikepark Willingen. Am Bikepark angekommen, erwartete jeden Schüler ein Specialized s-works Downhillbike der Spitzenklasse inklusive Schutzausrüstung. Gestartet wurde mit einem intensiven Fahrtechniktraining welches alle erforderlichen Grundlagen für das sichere Fahren im Gelände schulte: stabile Grundposition, Bremstechniken für hohe Bodentraktion bei kurzen Bremswegen, Kurvenfahrtechniken mit peripherem Sehen, Wellenfahren ohne Impulsverlust, Überwinden von Hindernissen wie Baumstämmen, Befahren DSC_4355von Holzpassagen und Drops, also kleine Sprungtechniken. Schnell wurde uns deutlich, dass Mountainbike-Fahren sehr viel mehr sein kann, als das was man erwartet und zu „können glaubt“, wenn man ohnehin im Zweiradfahren geübt ist. Auf die Technik kommt es an und hier gibt es viel zu lernen. Nach der ersten Technikeinheit ging es mit der Ettelsberg-Seilbahn mitsamt den Downhillbikes in Gondeln nach oben auf den 838m hohen Ettelsberg, um dann mit der erworbenen Fahrtechnik die 1.590m lange Freeride-Strecke sicher abzufahren. Mit gebührendem Respekt tasteten sich die Schüler mit zunehmender Fahrtgeschwindigkeit in den ersten Abfahrten an den Trail der Schwierigkeitsstufe Rot heran, welcher in seinem flowartigen Verlauf 190 Höhenmeter abfällt. Der unbeschreibliche Spaß stand jedem Beteiligten ins Gesicht geschrieben. Nur widerwillig trennte sich der SportLeistungskurs von der Strecke und den Downhillbikes. Eine gesunde Mittagspause und ein gemeinsames Abschlussgrillen rundeten das Event ab. Eine Aktion, die allen in Erinnerung bleiben wird und absolute Begeisterung für diesen Sport bei allen Schülern ausgelöst hat.
DSC_4834Ohne das Netzwerk und den Einsatz von Moritz Brüggemann und Daniel Schäfer wäre eine solche Veranstaltung im schulischen Rahmen nicht zu realisieren. Specialized und die Snow & Bike Factory Willingen stellten Mountainbikes und Schutzausrüstung, die Ettelsberg-Seilbahn die Liftkarten. Zudem wurde das Event fotografisch und filmisch begleitet. Die Gesamtschule Eiserfeld dankt herzlich für das besondere Erlebnis!

DSC_4316

DSC_4865