Bundesjugendspiele an der GEE – starke Leistungen bei perfektem Wetter

clip_image002[2017-09-25 JUDI] Man kann guten Gewissens behaupten: Bundesjugendspiele im Herbst bergen wetter-technisch ein gewisses Risiko in sich. Doch davon war jetzt, als sich die Schüler des 5. bis 10. Jahrgangs der Gesamtschule Eiserfeld (GEE) zum Dreikampf auf dem Sportplatz Helsbachtal in Eiserfeld trafen, keine Spur.

Bei zwar anfänglich frischen Temperaturen, dann aber zunehmend sonnigen, perfekten Wetterbedingungen nahmen nach und nach über achthundert Gesamtschüler den Kunstrasen in Besitz, um sich in den Disziplinen Laufen, Weitsprung und Schlagballwerfen zu messen.

clip_image004Der diesjährige Kampf um Sieger- und Ehrenurkunden wurde – perfekt organisiert durch das Team der Sportlehrer – mit Hot Dog Stand und dynamischer Musik aufgepeppt. Letztere nutzten gleich viele Schüler zum Aufwärmen. Bei bester Wettkampflaune ging es dann an den Start der drei Wettkampfstationen. Der 5. bis 7. Jahrgang absolvierte diese zuerst, gefolgt von den „Großen“ des 8. bis 10. Jahrgangs.

clip_image012Immer wieder erstaunlich, welche Sporttalente sich dabei präsentieren. Nicht selten trainieren Schüler der GEE auch privat in Vereinen, aber hin und wieder gelingt es Schülern wie Emmanuel Okafor aus der Klasse 8b, die Lehrer mit hervorragenden Leistungen, quasi aus dem Stand, zu überraschen. Seine 5,82 Meter im Weitsprung sichern ihm in seiner Altersgruppe schon ein gewaltiges Punktekonto und gewiss eine Urkunde. Auch Mara Hussing, ebenfalls Klasse 8b und südwestfälische Meisterin im Hochsprung ihrer Altersklasse, konnte 1301 Punkte auf ihrem Konto sammeln – fantastisch!

clip_image010clip_image008clip_image006

Den Abschluss dieses Sporttages bildet für die Schüler der Unterstufe traditionell ein Staffellauf, bei dem es unter lauten Anfeuerungsrufen immer hoch hergeht. Hier die Ergebnisse dieses Staffellaufs:

clip_image014Jahrgang 5: 1. Platz 5e, 2. Platz 5a und den 3. Platz belegte Klasse 5d.

Jahrgang 6: 1. Platz 6e, 2. Platz 6c und 3. Platz 6d.

Jahrgang 7: 1. Platz 7e, 2. Platz 7c und 3. Platz 7a.

Viele Punkte – viel Ehre, darauf hoffen wieder zahlreiche Schüler nach den diesjährigen Bundes-jugendspielen und freuen sich sicherlich schon auf dieses tolle Sportevent im nächsten Jahr.