Imker-AG der GEE präsentierte sich bei Veranstaltung des Kreisimkervereins

image[2017-11-12 JUDI] „Imkern – das ist doch was für alte Männer.“ Pustekuchen! Neben drei weiteren Schulen des Kreisgebietes zeigten Schüler der Imker-AG der Gesamtschule Eiserfeld (GEE) kürzlich bei der Honigprämierung des Kreisimkervereins Siegerland, dass dies gar nicht so ist. Im Rahmen einer kleinen Messe durften sie im gut besetzten Veranstaltungsraum der Sieger-landhalle ihre Schulprojekte und ihre Produkte vorstellen.

imageGing es bei der Veranstaltung vorwiegend darum, in Vereinen organisierte Imker der Region bzw. ihren Honig zu prämieren, so setzten die eingeladenen Schulimkereien hier mit ihren Ständen und ihrem jugendlich frischen Auftreten einen ganz eigenen bunten Tupfer hinzu. Viele Hände halfen aufzubauen, Stellwände zu dekorieren und den rege interessierten Gästen Rede und Antwort zu stehen.

Für die GEE waren unter der Leitung von Wolfgang Heck sechs Neuntklässler aktiv dabei: Inken Lindhof, Zoe Gaden, Hannes Geister, Yannick Ibsch, Moritz Bürger und Joshua Büdenbender. Sie zählen mittlerweile in der 2012 gegründeten AG zu den erfahrenen Imkern und fungieren schon als Coaches für den Nachwuchs in der Imker-AG. Alle sechs stellten gekonnt zu Anfang der Veranstaltung das Schulprojekt dem Auditorium vor und dankten Rainer Otto, der als langjähriger Imker-Pate der AG immer mit seinem Wissen und seiner Erfahrung zur Seite stand und steht.

clip_image006clip_image008

imageViel Aufmerksamkeit erregte der Stand der Eiserfelder Gesamtschüler, der neben köstlichem Honig aus der dies-jährigen reichen Honigernte auch filmische Kostproben aus der schulischen Arbeit mit den Bienen darbot. Mehrere Filmsequenzen auf einem Laptop über Pflege und Kontrolle ihrer Bienenstöcke regten zu Gesprächen an, in denen die GEE Schüler ihre Erfahrungen gerne mit den „Profi-Imkern“ teilten.

Insgesamt eine willkommene Gelegenheit sich als Schulimkerei zu präsentieren und ebenso ein informativer Tag für die sechs Jugendlichen, die bei dieser Veranstaltung des Kreisimkervereins auch viel Wissenswertes über Wildbienen und Qualitätsstandards von Honig erfuhren.