Musikalischer Einsatz im Seniorenheim

image[2017-12-29 ZING] „Alle Jahre wieder“ wird im Seniorenheim Kursana Domizil in Achenbach die Weihnachtsfeier vorbereitet: die Cafeteria bekommt festlichen Schmuck, es duftet nach Plätzchen, der leckere Kuchen ist bestellt und ein abwechslungsreiches Programm ist in Planung. Ausgerechnet hier aber taucht in diesem Jahr ein kleines Problem auf: ein Programmpunkt ist kurzfristig ausgefallen! Zum Glück gibt es die langjährige und aktive Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Eiserfeld im Rahmen des Projektes „Gemeinnützig handeln“. Da genügt ein Anruf! Lukas Nünnerich aus der 10b erklärt sich spontan bereit, mit zwei Klavierstücken einzuspringen.

imageEr hat noch zwei Tage Zeit zum Üben und da sitzt er schon in der gut gefüllten Cafeteria. „Ich habe noch nie vor so vielen Menschen gespielt und war ziemlich aufgeregt“, sagt Lukas unmittelbar nach dem Auftritt. Sein Lampenfieber hat er aber gekonnt gemeistert und den Bewohnern, deren Angehörigen und dem Betreuungspersonal mit seinem Spiel viel Freude und einen musikalischen Genuss beschert. So gibt es auch viel Applaus, herzliche Dankesworte und – eine Verabredung zur Weihnachtsfeier 2018!