Vertiefte Einblicke in Technik und NW für Schüler unserer gymnasialen Oberstufe an der Uni Siegen

Feierliche Aufnahme in das  MINToringSi-Förderprogramm

image[2018-01-12 KRAF] Im Rahmen einer gelungenen Auftaktveranstaltung im Haus der Siegerländer Wirtschaft erhielten mit Till Weise und René Schütz zwei Schüler unserer Jahrgangsstufe Q1 (Jg. 12) die Aufnahmeurkunden für das MINToringSi-Förderprogramm.

imageDort werden beide in den kommenden beiden Jahren gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern von zehn weiteren gymnasialen Oberstufen und tatkräftiger Unterstützung durch Studierende der Uni Siegen („MINToren“) an Projekten aus dem Bereich der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) arbeiten. Darüber hinaus ermöglicht der ebenfalls am Projekt beteiligte Verband der Siegener Metallindustriellen Einblicke in heimische Unternehmen, die in großer Zahl das Know-How der MINT-Fächer für ihre Produktionsprozesse nutzen und damit auf den Märkten sehr erfolgreich sind.

imageDas Förderprogramm soll alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ein Studium im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich vorbereiten. So werden neben der eigentlichen Projektarbeit in kleinen Teams (die in der Regel interdisziplinär aufgestellt sind) auch wissenschaftliche Arbeitstechniken vermittelt. Schülerinnen und Schüler, die sich nach dem Abitur für ein Studium in den MINT-Fächern entscheiden, erhalten darüber hinaus eine begleitende Unterstützung durch die „MINToren“ im ersten Studienjahr.

imageNicht zu unterschätzen ist auch die Netzwerkarbeit im Rahmen von MINToringSi. Neben dem Austausch mit gleich gesinnten Mitschülern und Mitschülerinnen anderer Schulen können erste Kontakte zu Dozenten der Universität und Mitarbeitern der heimischen Unternehmen geknüpft werden.

An unserer Schule reiht sich MINToringSi in eine Reihe von gemeinsamen Aktivitäten mit der Universität Siegen ein, darunter die erstmalige Durchführung des Chemie-Projektkurses (Q1) in den Labors des Departments Chemie unter dem Titel „Chemie und Kriminalistik“, regelmäßige Besuche im Schülerlabor „Science Forum“ oder das Duale Orientierungspraktikum an der Uni. Auf diese Weise erhalten interessierte Schülerinnen und Schüler bereits einige Zeit vor Beginn eines möglichen Studiums wertvolle Informationen rund um das universitäre Leben und die Arbeitsweisen der Wissenschaft.