SCHNEESPORTFAHRT der Q1 & Q2

image[2018-01-21 CONR] In der vergangenen Woche fand die alljährliche Schneesportfahrt der Stufen Q1 und Q2 der GEE nach Österreich statt. Die zahlreichen erfahrenen Snowboard- und Skifahrer unter den SchülerInnen so wie neugierige Anfänger genossen eine rundum gelungene Woche im Stubaier Gletscher in Tirol, welcher mit 110 Pistenkilometern das größte Gletscherskigebiet Österreichs beherbergt. Die Unterkunft lag in unmittelbarer Nähe des Skigebietes im Gasthof Ranalt, in welchem die Schneesportgruppe vom ehemaligen 4-Sterne-Koch Tom feudal bewirtet wurde.

imageDie Bedingungen auf dem Berg waren, typisch für ein Gletschergebiet, sehr wechselhaft. Die ersten zwei Pistentage waren bei strahlendem Sonnenschein und mit rund 300 cm Schneehöhe auf den Bergen schlichtweg traumhaft. In den folgenden Tagen zog es sich zu, der Schneefall und vor allem die Windgeschwindigkeiten nahmen erheblich zu, so dass der Gletscher am vierten der fünf Pistentage gesperrt blieb. Auch diesen Tag wusste die Schneesportgruppe zu nutzen. imageAnstatt attraktive Alternativen wie einen Besuch von Innsbruck in ernstere Erwägung zu ziehen, entschied man sich kurzerhand die sehr viel kleineren Elferbahnen in Neustift aufzusuchen, auf denen die fortgeschrittenen Fahrer die wenigen aber durchaus anspruchsvollen Pisten fuhren, während andere Teile der Gruppe sich mit viel Freude auf die acht Kilometer lange Rodelbahn konzentrierten. Entgegen der Prognosen konnte man am letzten Pistentag dann doch wieder auf den Gletscher, welcher der Gruppe einen bewölkten aber wunderschönen letzten Fahrtag bescherte.

imageAm Ende der Woche hatten die fortgeschrittenen Snowboard- und Skifahrer viele neue Erlebnisse gesammelt und ihre Technik verfeinert, während alle Anfänger nun in der Lage waren die Berge mit schwungvollen und eleganten Kurven zu meistern. Ein voller Erfolg! Am Ende der Woche waren sich sowohl die LehrerInnen als auch die SchülerInnen einig – diese Woche war rundum gelungen! Und auch Tom, der Gastgeber, war begeistert: „Solche Gruppen erlebt man sehr selten – kommt sehr gerne wieder!“