Tag der offenen Tür an der GEE: Ein gelungener Event

image[2018-01-23 JUDI] Da war er wieder, der Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Eiserfeld (GEE) und mit ihm wie in jedem Jahr die Vorfreude auf die vielen neuen Eltern und ihre Kinder, die ihren zukünftigen Lebensraum Schule kennen lernen wollten.

Ob beim Probeunterricht oder bei den vielen kreativen Mitmachangeboten – an unseren beiden Standorten am Hengsberg und in der Talsbachstraße hatten sich Lehrer und Schüler ganz viel einfallen lassen, um allen Besuchern zu zeigen, welch interessante schulische Projekte und Angebote es an der GEE gibt.

imageAlle Räume standen offen und luden ein z.B. zum Testen der Sinne, zu einem experimentellen Vulkanausbruch oder zum Mikroskopieren im NW-Trakt. Aber auch zu Spielen in der Turnhalle, zu Kostproben der Theatergruppe und Rockband oder einfach nur zu ganz normalem Unterricht konnte sich einreihen, wer wollte. Bei vielen Aktivitäten war der Mitmacheffekt so groß, dass viele große und kleine Besucher gerne verweilten und sich hineinziehen ließen in unsere Schulwelt. Mit Hand, Herz und Grips gingen unsere Schüler an den Tag und verkörperten vor allem für die zukünftigen „Fünfer“ auf ihre engagierte Art die pädagogische Arbeit an der GEE.

Aber auch für Eltern gab es ein vielfältiges Angebot. Schüler der Oberstufe führten sie als Lotsen durch die Schulgebäude und präsentierten „ihre“ Schule. Schulleitung und Lehrer standen an verschiedenen Service Points mit Informationen und Flyern bereit, um auch das pädagogische Konzept der GEE zu erläutern und zu erklären, wie die Kinder bei uns lernen und gefördert werden. Dabei auch immer wieder von besonderem Interesse: Die Ganztagsangebote, die die Schule bereit hält. Wraps, Snacks und Smoothies aus der Schulküche sorgten bei allem für das leibliche Wohl der Gäste.

image image 

Alles in allem hatte der Tag schon etwas von einem großen Event, bei dem die Mischung aus Information, Unterricht und Spaß beim Mitmachen zu stimmen schien. Die Schüler und Lehrer der GEE freuten sich über so viel Zulauf an ihrem Tag der offenen Tür und sind gespannt darauf, dass die Schulgemeinschaft weiter wächst.

image image image