Von:                                Gesamtschule Eiserfeld [news@gesamtschule-eiserfeld.de]

Gesendet:                       Mittwoch, 25. Juni 2008 09:56

An:                                  jopfei@t-online.de

Betreff:                           GEE-Newsletter Juni 2008

 

            

GEE-NEWS Nr.32

                        

---------------------------------------------------------------                     
http://www.gesamtschule-eiserfeld.de  
Abonnenten: 442           
Datum: 25.06.08
---------------------------------------------------------------

Liebe Eltern und Freunde der Gesamtschule Eiserfeld,

noch ein paar NEWS zum Schuljahresende.

 

eine bewegte Zeit liegt hinter uns: Abschlussprüfungen 10, Lernstandserhebungen, Zentralabitur. Dazu kommen schulinterne Projekte: Praktikum 9 und 11, Abschlussfeiern 10 und 13, Muku-Fest, Musical, Sportfest, Planung des kommenden Schuljahres und viele kleinere Veranstaltungen. Wir freuen uns, dass wir alles gut und erfolgreich überstanden haben.

Die Ergebnisse der Lernstandserhebungen und der Abschlussprüfungen 10 können sich sehen lassen. Eine genaue Analyse, die uns noch mehr Sicherheit für die Vorbereitungsphase gibt, erfolgt in den Fachkonferenzen in der letzten Ferienwoche. Die Ergebnisse des Zentralabiturs liegen ebenfalls gut im Schnitt: Das inzwischen in ganz NRW bekannte Oktaeder hat unseren MathematikabiturientInnen keinen größeren Schaden zugefügt. Die Abweichungen von der Vornote – laut Presseberichten bei GesamtschulabiturientInnen mit einem auffälligen Abwärtstrend – hielten sich bei uns im durchschnittlichen Rahmen, es gab auch Abweichungen nach oben. Diese zufrieden stellenden Ergebnisse sind sicher keine Zufallsprodukte, sondern Ergebnisse einer systematischen und gewissenhaften Vorbereitung durch die LehrerInnen und einer konzentrierten und gut vorbereiteten Leistung der SchülerInnen.

Nach dieser ereignis- und arbeitsreichen Zeit freuen sich alle auf die Ferien.

 

Abschlussergebnisse

Unsere 10’er konnten wir in einer schönen Abschlussfeier mit tollen Beiträgen von SchülerInnen und KlassenlehrerInnen entlassen. Natürlich sind wir stolz auf die Ergebnisse: 32% erreichten den Fachoberschulreifeabschluss, 14% den Hauptschulabschluss und 54% die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. Alles Gute für die Zukunft!

Auch unsere 56 Abiturienten konnten sich mit ihrer Duchschnittsnote von 2,78 sehen lassen.

 

Veranstaltungen Projekte

Natürlich gab es in den letzten Wochen eine Reihe von Veranstaltungen und Projekten, über die auf unserer Homepage (http://www.gesamtschule-eiserfeld.de) berichtet wird. Hier die Überschriften für einige übergreifende Events

 

Ausstellung 'Digitale Lebenswelten' eröffnet>>>23.06.08

 

Moses – ein echt cooler Retter >>>18.06.08
Zehntes Kindermusical an der Gesamtschule Eiserfeld

 

MuKu-Fest 2008>>>18.06.08

 

'Aktion Tagwerk – Dein Tag für Afrika' am 17.06.2008

 

Wir sind dann mal weg ...
10er Abschlussfeier mit ganz eigener Note >>>11.06.08

 

OberstufenschülerInnen gestalten Firmenführung bei Siegenia>>>02.06.08

 

WPII-8

Bei dem Projekt ‚Gemeinnützig handeln’ und der Französischwahl gab es noch weiteren Informationsbedarf. Wir luden die Eltern kurzfristig zu einem Informationsabend ein, am nächsten Morgen wurden auch die betroffenen SchülerInnen informiert. Anschließend gab es die Möglichkeit zur Umwahl, die nach reiflicher Überlegung von einigen SchülerInnen genutzt wurde

 

Förderverein

Der Förderverein führte seine Jahreshauptversammlung durch, viele Mitglieder waren anwesend. Auf dem Programm standen zunächst einige Satzungsänderungen und der Kassenbericht. Anschließend wurden neue Unterstützungsprojekte diskutiert und beschlossen. So ist gesichert, dass auch im nächsten Schuljahr den Kindern unserer Schule die entsprechende Unterstützung zugute kommt.

 

Abschied von Frau Krumm

In der 10’er Abschlussfeier wurde auch Frau Krumm verabschiedet. Sie hat die Geschicke der Pflegschaft über viele Jahre engagiert und erfolgreich geleitet. Die Zusammenarbeit zwischen den Eltern und der Schule war von großem Vertrauen geprägt und hat allen Beteiligten Spaß gemacht. Nach ihrer Rede zur Verabschiedung der 10’er wurde Frau Krumm mit einer Dankesrede und Geschenken offiziell auf der Bühne verabschiedet. Die vielen Eltern, SchülerInnen und LehrerInnen dankten mit großem Applaus.

 

Betriebspraktikum 9

In diesem Jahr fand zum ersten Mal das Betriebspraktikum am Ende des Schuljahrs vor den Sommerferien statt und nicht zu Beginn der 9. Die erste Bilanz ist sehr positiv, die SchülerInnen sind fast ein Jahr älter und damit näher an ihrem Abschluss. So haben die Bewerbungen, die jetzt geschrieben werden, einen größeren Realitätsbezug. Die SchülerInnen haben eine präsentere Vorstellung von der Arbeitswelt und ihren Anforderungen.

 

Übergreifende Presse

 

·       In der Zeitschrift ‚TOP Siegen’ wird das Berufsvorbereitungskonzept unserer Schule in einem Artikel über ‚Schule und Beruf’ vorgestellt.

·       In der Fachzeitschrift ‚Pädagogik’ schreibt unsere Kollegin Frau Meinhardt einen Artikel zum Thema ‚Lern-Coaching’. Dabei stellt sie das Konzept für den 9. Jahrgang dar.

·       Im ‚Forum Schule’, einer Fachzeitschrift des Ministeriums, erschien ein Artikel über das Konzept der ‚Individuellen Förderung’ an der Gesamtschule Eiserfeld und die daraus resultierende sehr niedrige Wiederholerquote.

·       In der 'Partnerschaften in NRW' erschien ein ausführlicher Artikel über die Partnerschaft zwischen der Firma Vetter und der Gesamtschule Eiserfeld.

 

Ausblick SJ-Beginn

Das neue Schuljahr beginnt wie immer mit vollem Unterricht nach Plan. Die neuen 5’er werden traditionell mit einem von uns und Pfarrer Meyer gestalteten Gottesdienst begrüßt. Anschließend findet die Einschulungsfeier mit Programm und Klassenfindungsspiel in der Aula statt. Der Verlauf der restlichen Tage der ersten Woche werden nach dem Konzept ‚Sanfter Einstieg’ durchgeführt. Die Woche endet für die Neuen mit einem Luftballonwettbewerb am Freitag.

 

Klassenfahrtswoche

Die zweite Schulwoche ist Klassenfahrtswoche, die von den meisten Klassen genutzt wird, um zu nahen und entfernteren Zielen unterwegs zu sein.

 

Bewegliche Ferientage 2009

Um Karneval: 23.02. und 24.02.09

Nach Christi Himmelfahrt: 22.05.09

Nach Fronleichnam: 12.06.08

 

------------------------------------------------------------------------- 

  

Und frische Nahrung, neues Blut

Saug’ ich aus freier Welt;

Wie ist Natur so hold und gut,

die mich am Busen hält!

Die Welle wieget unsern Kahn

In Rudertakt hinauf,

und Berge, wolkig himmelan,

begegnen unserm Lauf.

 

Johann Wolfgang von Goethe

 

 

------------------------------------------------------------------------ 

 

 

 

Motto in Bewegung

 

Bewegung mit Ball

Bringt Gegner

zu Fall

 

 

Herzliche Sommergrüße

Uschi Zingler & Joachim Pfeifer

                                                 

--------------------------------------------------------------------------
Newsletter An- und Abmeldung
--------------------------------------------------------------------------
Bei Wechsel von E-Mail-Adressen oder Providern bitte über die Homepage mit der alten Adresse Abmeldung durchführen und dann mit der neuen Adresse wieder anmelden.
Alternativ bitte die Altadresse und die Neuadresse per E-mail mitteilen.
---------------------------------------------------------------------------
Kontakt:
buero@gesamtschule-eiserfeld.de
---------------------------------------------------------------------------