Von:                                Gesamtschule Eiserfeld [news@gesamtschule-eiserfeld.de]

Gesendet:                       Freitag, 26. September 2008 13:28

An:                                  jopfei@t-online.de

Betreff:                           GEE-Newsletter Oktober 2008

 

            

GEE-NEWS Nr.33

                        

---------------------------------------------------------------                     
http://www.gesamtschule-eiserfeld.de  
Abonnenten: 516           
Datum: 26.09.08
---------------------------------------------------------------

Liebe Freunde der Gesamtschule Eiserfeld,

 

wie immer vor den Ferien noch ein paar GEE-News.

 

Allen neuen Abonnenten ein herzliches Willkommen. Unseren Newsletter versenden wir nun schon seit 2003 und freuen uns über die wachsende Zahl der GEE-NUser.   

 

 

Rückblick

Es liegen zwar wenige Unterrichtswochen hinter uns, dennoch wurde das umfangreiche Standardarbeitspensum abgearbeitet: Einschulung, Klassenfahrtswoche, Jahresplanung, Portfolio zusammenstellen für Qualitätsanalyse, , Klassenfahrten, , Schulpflegschaft, Schulkonferenz, Lehrerkonferenzen, Klassenpflegschaftssitzungen und viele Klassenarbeiten und Klausuren. Ein verdichtetes Programm - aber erfolgreich und in guter Stimmung abgeschlossen.

 

Die neuen 5'er 

Traditionell begann die Einschulung der 120 neuen 5'er mit einem Gottesdienst in der Eiserfelder Kirche. Unser Gottesdienst-Team hatte das Thema mit Pfarrer Meier aufgearbeitet und szenisch dargeboten.Die Botschaft: Lasst euch nicht vereinnahmen von den vielen Terminen und Verpflichtungen, nehmt euch Zeit zum Träumen und einfach das zu tun, was ihr schon immer mal gerne wolltet. Das gemeinsame Singen und der Kanon zum Thema sorgten für gute Atmosphäre und positive Stimmung. Auch bei der anschließenden Einschulungsfeier in der Aula hielt sich diese Stimmung. Nach einigen Darbietungen der Muku-Gruppen aus dem letzten Schuljahr, kam der heiß ersehnte Höhepunkt: in einem  Puzzlespiel wurde die Klassenzugehörigkeit ermittelt und auch endlich  die Frage "Wer sind meine Klassenlehrer?" beantwortet. Den Rest der  Einschulungswoche verbrachten die 5-er mit ihren Klassenlehrern, so  blieb auch genügend Zeit zum Kennenlernen des Schulgebäudes, der Mensa, der verschiedenen Menschen, die in der Schule arbeiten und  natürlich der neuen Klassenkameraden. Zum Abschluss der aufregenden Woche ließen die 5-er 120 Luftballons in einen Wettbewerb treten. Welcher Luftballon am weitesten geflogen ist wird erst bei der Weihnachtsfeier verraten.

 

Klassenfahrten

Auch in diesem Schuljahr ging es für ganz viele Klassen in der zweiten Schulwoche auf Klassenfahrt. Die Schwerpunkte dieser Fahrten waren recht unterschiedlich: Kennenlernfahrt, Abschlussfahrt, sportliche Aktionen, berühmte Städte, Sehenswürdigkeiten, Natur u.a. Unterschiedlich auch die Unterbringungsmöglichkeiten: Jugendherberge, Jugendhotel, Segelschiff, Ferienhäuser und nicht zuletzt unterschiedlich auch die Verpflegung: Voll- und Halbpension, gemeinsame Selbstversorgung und Bekochen in eigenen 4-er Häusern. So unterschiedlich die Formen auch waren, im Rückblick heißt es in allen Klassen: "Es war einfach super". Dieses positive Resümee ziehen auch die begleitenden LehrerInnen und betonen, ähnlich wie die SchüleInnen, dass die Erlebnisse der Woche noch lange in den Schulalltag hineinwirken, die Klassengemeinschaft stärken und die Neugier auf neue Erlebnisse wachhalten. Wir freuen uns, dass die Eltern, trotz der allgemein steigenden Kosten, diese Unternehmungen unterstützen und bedanken uns herzlich dafür.

 

AWO-Partnerschaft

Nach langjähriger erfolgreicher Zusammenarbeit mit der AWO wird eine Firmenpartnerschaft angezielt.

Besondere Einträge auf unserer Homepage

: 'Gesamtschüler schufen Erinnerungskisten' >>>22.09.08

ROT gibt den Ton an: >>>18.09.08
Eiserfelder Gesamtschüler stellen ihr Kunstwerk in der Sparkasse in Eiserfeld aus  

Rette wer kann -  Schulsanitätsdienst an unserer Schule >>>12.09.09

40 Jahre Hans-Reinhardt-Schule: Wir feierten gerne mit!>>> 13.08.2008

120 Luftballons auf ihrem Weg zum Horizont >>>15.08.08

Brigitte Judt verabschiedet>>>08.08.08

 

 

Gemeinnützig Handeln

Das neue Unterrichtsprojekt im Jahrgang 8 hat die Einstiegsphase gut überstanden. Die gemeinnützige Arbeit in verschiedenen Bereichen erweist sich als eine besondere und eine wertvolle Erfahrung für die SchülerInnen. Das Handeln außerhalb des Schulgebäudes und außerhalb der vertrauten Unterrichtsstunden wird mit Eifer und mit auffälliger Eigenständigkeit durchgeführt. ... und wer noch unsicher ist darf auch eine Eingewöhnungsphase in Anspruch nehmen.

 

Qualitätsanalyse

Im Rahmen der Selbstständigkeit von Schulen wurde eine regelmäßige Schulinspektion für alle Schulen desLandes eingeführt. Diese Inspektion findet bei uns in der ersten Woche nach den Herbstferien statt. Zur Inspektion gehören Konzepte der Schule, Unterrichtsbeobachtung, Interviews mit LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen, Zustand des Gebäudes etc. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und werden berichten.

 

Personal

Brigitte Judt, unsere Abteilungsleiterin 5-7, wurde am letzten Ferientag in feierlichem Rahmen verabschiedet (Bericht siehe Homepage). Wir danken für die vielen und guten Jahre und wünschen eine aktive und entspannte Zeit.

Neuzugang: Norbert Zuber, Fächer Deutsch und Geschichte

 

Gremien

In der ersten Schulpflegschaft des neuen Schuljahres wurde Frau Wiegel zur Vorsitzenden und Herr Krämer zu ihrem Stellvertreter gewählt. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

 

Zentrale Abschlussprüfungen 10

Die Ergebnisse wurden in den einzelnen Gremien der Schule vorgestellt. Insgesamt können alle stolz auf die guten Ergebnisse sein. Im Vergleich zu anderen Gesamtschulen liegen wir deutlich über dem Durchschnitt.

 

Schulentwicklungsprojekte 2008/2009

Die folgenden Projekte sollen in diesem Schuljahr weiter entwickelt werden.

 

WPII8 ‚Gemeinnützig Handeln’

2008/2009

Einjährige Erprobungsphase des neuen Konzepts

Ziel: Neues Konzept begleiten und optimieren. Am Ende des Jahres evaluieren, modifizieren und bei Erfolg in der SK beschließen.

Gender-Projekt

2008/2009                   

                        Neukonzeption integriertes Konzept: Gender 7-8

Ziel: Verschriftlichung des Konzeptes und Beschlussfassung in der SK am Ende des SJ.

WPII-9-10

Bis 2007/2008               altes WPII-Konzept gebunden an Streams

2008/2009                    neues Modulkonzept, Wechsel zwischen 9 und 10

Ziel : Evaluation des Modulkonzepts und Neukonzeption unter Berücksichtigung der veränderten Vorgaben der gymnasialen Oberstufe. Zu diskutieren sind Form und Inhalte im Hinblick auf die Gesamtentwicklung der Schülerpersönlichkeit und im Hinblick auf mögliche leistungsfördernde Maßnahmen.

Medienkompetenz

2008/2009                   

                        Optimierung des vorhandenen Konzepts

Ziel: Kritische Betrachtung des Umgangs mit Medien, die Möglichkeiten und Gefahren in den Vordergrund stellt.

Schulinterne Fortbildung in der LK im November 

Gymnasiale Oberstufe

2008/2009                   

                        Optimierung des Profils

Strategisches Ziel: Konkurrenzfähigkeit der SII verbessern, Prüfen der Optimierungsmöglichkeiten, Profilschärfung

Umstellung von IBIS auf SCHILD

2008/2009                   

Sukzessive Programmumstellung

Ziel: Die komplette Umstellung des Schuldatenbankprogramms IBIS auf SCHILD.

 

Termine

Alle Termine sind auf der GEE-Page einzusehen

Besondere Termine:

Mi, 05.11.08   INFO-Abend neue 5'er 19.00

DO, 06.11.08 Tag der offenen Tür 14.00 bis 16.00

MI, 17.12.08 Weihnachtsfeier 5-6 18.00

 

________________________________________

 

Und sind die Blumen abgeblüht,
So brecht der Äpfel goldne Bälle;
Hin ist die Zeit der Schwärmerei,
So schätzt nun endlich das Reelle!
 

Theodor Storm 

__________________

Motto in Bewegung

Im Feld bewegen

bringt Erntesegen

__________________

 

Herzliche Herbstgrüße

Uschi Zingler & Joachim Pfeifer

                                                 

--------------------------------------------------------------------------
Newsletter An- und Abmeldung
--------------------------------------------------------------------------
Bei Wechsel von E-Mail-Adressen oder Providern bitte über die Homepage mit der alten Adresse Abmeldung durchführen und dann mit der neuen Adresse wieder anmelden.
Alternativ bitte die Altadresse und die Neuadresse per E-mail mitteilen.

Abmelden: mailto:eierschale@irgend.wo?subject=Abmelden
---------------------------------------------------------------------------
Kontakt:
buero@gesamtschule-eiserfeld.de
---------------------------------------------------------------------------