Von:                                Gesamtschule Eiserfeld [news@gesamtschule-eiserfeld.de]

Gesendet:                       Freitag, 3. April 2009 13:23

An:                                  jopfei@t-online.de

Betreff:                           GEE-Newsletter Ostern09

 

            

GEE-NEWS Nr.36                    


                  
http://www.gesamtschule-eiserfeld.de  
Abonnenten: 525        
Datum: 02.04.09


Liebe Eltern,

hinter uns liegt eine lange und arbeitsreiche Phase. SchülerInnen und LehrerInnen freuen sich auf die bevorstehenden Ferien, die erfreulicherweise mit tollem Frühlingswetter beginnen. Wir nutzen diesen Einschnitt im Jahresablauf für unseren traditionellen Newsletter und möchten Genaueres aus den letzten Wochen des Schulalltags berichten.


Studientag

Als Reaktion auf die Qualitätsanalyse im Oktober haben wir uns den Entwicklungsbereich 'Lehrpläne' vorgenommen. Unser Studientag war sehr produktiv, wir haben alle Lehrpläne einer Prüfung und Erweiterung unterzogen, so dass in den Kernfächern, im Fach Darstellen und Gestalten und SoWi SII neue Konzeptionen fertig gestellt wurden. Diese Neukonzeptionen berücksichtigen Kompetenzzuordnungen, Konkretisierungen der Aufgabenformate und die Präzisierung von Unterrichtsreihen. D, E, DuG sind schon auf unserer Page veröffentlicht.

Unser nächster Studientag wird sich mit dem Thema 'Leistungsbewertung' befassen.


Anmeldungen

Auch in diesem Jahr gab es einen großen Run auf unsere Gesamtschulplätze. Es gab 242 Anmeldungen, leider konnten nur 120 SchülerInnen aufgenommen werden.

Wir bedanken uns bei den Eltern der Schulpflegschaft, die uns bei der Aufnahme über die ganze Woche hinweg unterstützt haben.


DuG-Abend

Die Bühnen-Vorstellung, die von den Klassen 6 bis 8 dargeboten wurde, zeigte die Inhalte des Faches Darstellen und Gestalten und vor allem zeigte sie, welche vielfältigen darstellerischen Fähigkeiten in unserern SchülerInnen stecken. Wir freuen uns über den erfolgreichen Auftakt einer jährlichen Präsentation der wirklich erlebenswerten Unterrichtsergebnisse. (Bilder siehe Homepage).


Abi-Crash-Woche

Direkt nach den letzten Klausuren ging es dieses Jahr für den Jahrgang 13 für zwei Wochen in die Abitur- Intensivvorbereitung: Verstärkter Unterricht in den Abiturfächern, Wiederholung, Referate, Übungsklausuren und Simulationen der mündlichen Prüfungen. Die SchülerInnen haben einen Überblick über den Lernstoff bekommen, sie haben den formalen und inhaltlichen Verlauf der Abiturprüfungen kennengelernt und sie haben mögliche Lernwege für eine individuelle Abiturvorbereitung und eine Vorbereitung in Lerngruppen aufgezeigt bekommen. Für die Ferien wünschen wir allen unseren AbiturientInnen eine erfolgreiche Vorbereitung, denn schon am Dienstag nach den Ferien wird die erste Klausur geschrieben.

Erfreulich: Alle 13'er haben die Zulassung zum Abitur erhalten!


Schulpflegschaft

In der Schulpflegschaft am 18. März wurde das Thema 'Cyber-Mobbing' vorgestellt. Frau Debus, die als Referendarin an unserer Schule tätig ist, hat verschiedene Gefahren im Zusammenhang mit Schülernetzwerken, Internet- und Handynutzung aufgezeigt. Die Eltern bestätigten die Aktualität und Brisanz der Thematik. Ein in diesem Zusammenhang geplanter Projekttag zum Thema 'Gefahren aus dem Internet' für den Jahrgang 6 am 5. Mai wurde sehr begrüßt. Am Vorabend des Projekttages findet für die Eltern des 6. Jahrgangs eine Info-Veranstaltung zum Inhalt und Ablauf des Projektes statt.

Für uns ist ein wichtig, dass es nicht um Distanzierung von der Mediennutzung geht, sondern um einen verantwortungsvollen  Umgang mit den vielen medialen Möglichkeiten.


Neue KollegInnen

Daniel Funken M, Ge

Tamara Rigau D, E

Christina Gebauer F, E


Sportturniere in der letzten Schulwoche

Die letzten beiden Schulwochen  standen unter anderem auch unter dem Zeichen von Sport, Bewegung, Spaß und Wettkampf. Das Tischtennis-Turnier mit den 252 Teilnehmern erfreut sich einer großen Beliebtheit: In Einzel- und Doppelwettkämpfen zeigen die Spieler ihr Können und arbeiten sich durch die einzelnen Runden zum ersehnten Sieg.

Während am Tischtennisturnier SchülerInnen des 5 bis 10 Jahrgangs beteiligt sind, wird das Basketball-Turnier für die Jahrgänge 7 bis 10 angeboten. Die Mannschaften werden jeweils von den Klassen gestellt. Der Wettkampf der Klassen gegeneinander ist besonders auch für die nicht sportlich aktiven Klassenkameraden auf den Tribünen recht spannungsgeladen. Dementsprechend werden die Spieler angefeuert und die Siege gefeiert.


Turniere und Events

Links zur GEE-Homepage

·         Erster Theaterabend an der Gesamtschule>>>31.03.09

·         Eiserfeld Schüler des Fachs Darstellen und Gestalten präsentierten Ergebnisse ihrer Arbeit


Termine  Medienabend

Alle Termine sind auf der GEE-Page einzusehen

Besondere Termine:

22.04.09 Infoabend SII GK-Wahlen

29.04.09 Infoabend GH (Gemeinnützig Handeln) JG 7

04.05.09 Infoabend Cyber-Bullying JG 5-7

06.05.09 Infoabend WPI für JG5

13.05.09 Infoabend Streaming für JG8

22.05.09 bewegl. Feirientag (Himmelfahrt)

27.05.09 Schulpflegschaft

03.06.09 Schulkonferenz

12.06.09 bewegl. Ferientag (Fronleichnam)

17.06.09 Entlssfeier JG10

19.06.09 Abi-Ball

________________________________________

 

In den duftenden Frühling will ich hinaus

In den duftenden Frühling will ich hinaus,
Hinweg aus dem kalten, beengenden Haus
In die freie verlockende Weite;
Was soll mir der Bücher verdrießlicher Kram,
Die ich immer und immer vergeblicher nahm,
Ich werfe sie freudig zur Seite.

Auguste Kurs


 

Motto in Bewegung

Zoff im Hasenstall

ist Bewegung

vor dem Eierfall.

 


 

Herzliche Ostergrüße

Uschi Zingler & Joachim Pfeifer

 

 


Newsletter An- und Abmeldung
--------------------------------------------------------------------------
Bei Wechsel von E-Mail-Adressen oder Providern bitte über die Homepage mit der alten Adresse Abmeldung durchführen und dann mit der neuen Adresse wieder anmelden.
Alternativ bitte die Altadresse und die Neuadresse per E-mail mitteilen.

Abmelden: mailto:eierschale@irgend.wo?subject=Abmelden
---------------------------------------------------------------------------
Kontakt:
buero@gesamtschule-eiserfeld.de
---------------------------------------------------------------------------