Von:                                Gesamtschule Eiserfeld [news@gesamtschule-eiserfeld.de]

Gesendet:                       Mittwoch, 14. Juli 2010 10:36

An:                                  jopfei@t-online.de

Betreff:                           GEE-Newsletter Sommer 2010

 

                


GEE-NEWS       


                  
http://www.gesamtschule-eiserfeld.de  
Abonnenten: 556       
Datum: 14.07.2010


Liebe Eltern,

wie immer vor den Sommerferein noch ein paar News.

Die letzten Wochen waren wie jedes Jahr sehr intensiv: Abitur, Zentrale Abschlussprüfungen, Abschlussfeiern und Zeugniskonferenzen - und dann noch die Hitzeperiode. Aber ab heute sind Ferien.

Ein kleiner Rückblick auf die letzten Monate.


Eröffnung Grubenweg in Eiserfeld

Eine Projektgruppe des Konzepts 'Gemeinnützig handeln' im Jahrgang 8 arbeitet seit zwei Jahren an dem Eiserfelder Grubenweg. Dieser Weg führt, vom Marktplatz ausgehend, bis zum Kaiserschacht und Umgebung und streift dabei verschiedene Stationen der Eiserfelder Bergwerksgeschichte. Von den SchülerInnen entworfene Schilder weisen den Weg und geben Informationen zur Bergwerksgeschichte.

Der Grubenweg wurde mit unserem Bürgermeister Steffen Mues, unseren SchülerInnen und Eiserfelder Bürgern am Freitag  eröffnet und fand ein positives Presseecho (www.gesamtschule-eiserfeld.de).


MuKu-Fest

Dank der engagierten LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen konnten die Jahrgänge 5 und 6 ein schönes und kommunikatives Fest feiern. Bühnenprogramm, Kunstausstellung, Computerpräsentation, Schachspiel und der Würstchen- und Getränkestand der Eltern sorgten für Unterhaltung und das leibliche Wohl (www.gesamtschule-eiserfeld.de).


Musical 'Engel'

'Engel sind genauso wie wir...' sang der Musicalchor unter großem Applaus der Zuhörer zum Abschluss des diesjährigen Musicals der  5'er und 6'er. Die schauspielerischen Talente, die Ausstrahlung der DarstellerInnen, der Gesang und die musikalische Begleitung begeisterten die Zuschauer (www.gesamtschule-eiserfeld.de).


Abschlussfeiern

'Abipedia-13 Jahre copy and paste' war das Motto der Abi-Feier. Diese fand im festlichen Rahmen und entspannter Atmosphäre in der Bismarckhalle statt. Das Programm war von SchülerInnen gestaltet, im Mittelpunkt standen Rückblicke auf die Oberstufenzeit und der Dank an die beteiligten LehrerInnen.

Mit einem ' Hello, Goodbye` verabschiedeten sich unsere 10'er. Die Feier fand in unserer Aula statt, SchülerInnen und KlassenlehrerInnen gestalteten die Programmpunkte. Hier stand der Blick zurück und der Blick in die Zukunft im Mittelpunkt.

Wir wünschen allen AbgängerInnen für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute.

Die Ergebnisse: Hauptschulabschlüsse: 21; Fachoberschulreife: 37;  Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe:  59. Ein gutes Ergebnis für diesen Jahrgang.

65 SchülerInnen haben das Abitur bestanden.


Personal

Unser Kollge Uwe Kraayenbrink tritt in den Ruhestand. Uwe Kraayenbrink kam 1990 an die Gesamtschule Eiserfeld und gehört damit zum ersten Kollegium unserer Schule. Er übernahm im Laufe der Jahre viele Aufgaben und hat viele organisatorische Bereiche betreut. Jetzt wird er nach 20 Jahren seinen Dienst beenden. So wie wir ihn kennen wird er neue Aufgabenbereiche suchen und Verantwortung übernehmen. Wir sagen: Danke für die gemeinsamen Jahre und alles Gute.

Bettina Ermert wird nach 10 Jahren an unserer Schule an eine andere Schule wechseln. Frau Ermert hat sich schwerpunktmäßig im Beratungsbereich engagiert, viele SchülerInnen bei Problemen beraten und ihnen geholfen. Auch hier: Danke für die 10 Jahre und viel Erfolg in der neuen Berufsumgebung.

Elif Mollnar und Marion Zumsande haben als Lehramtsanwärterinnen bei uns vor ca. 3 Jahren begonnen und uns im letzten Jahr noch mit Zeitverträgen ausgeholfen. Beide haben Anstellungen an anderen Schulen bekommen. Wir wünschen viel Erfolg an den neuen Schulen.


Letzte-Woche-vor-den-Ferien-Aktionen

Die letzten Tage vor Schuljahresende sind gefüllt mit besonderen Aktionen. Wir nutzen die Zeit nach den Zeugniskonferenzen für Klassenaktionen, Sport-Events,  Praktikumspräsentationen, Theateraufführungen und Ausflüge.

Die 8'er-Klassen nutzen diese Gelegenheit, um Rückblick zu halten auf die gemeinsame Zeit in der alten Klasse, vor der Klassenneubildung in der 9. Vielfältige Aktionen lassen die alte Klassengemeinschaft noch einmal erleben: Grillabende, Klassenausflüge, Schwimmbadbesuche, Eisessen und...


Betriebspraktika

Die Betriebspraktika, dreiwöchig in der 9 und zweiwöchig in der 11, wurden mit einer Präsentation am Montag 12.07.10 abgeschlossen. Viele Bereiche des Berufslebens wurden erlebt und erprobt. Manche haben ihre persönliche Berufsrichtung gefunden, andere haben die Erkenntnis gewonnen, dass ihre Vorstellungen vom Beruf korrigiert werden müssen. 


Termine

Schuljahresbeginn:    30.08.10

Klassenfahrtswoche:  06.09. bis 10.09.10


Vom Schwimmen in Seen und Flüssen

Im bleichen Sommer, wenn die Winde oben
Nur in dem Laub der großen Bäume sausen
Muß man in Flüssen liegen oder Teichen
Wie die Gewächse, worin Hechte hausen.
Der Leib wird leicht im Wasser. Wenn der Arm
Leicht aus dem Wasser in den Himmel fällt
Wiegt ihn der kleine Wind vergessen
Weil er ihn wohl für braunes Astwerk hält.

Bertolt Brecht


 

 

Motto in Bewegung 

 

Hitzefantasien

Sommer, Sonne, Strand und Meer

und

unter Palmen chillen

was bewegt uns mehr.

 

 

Mit sommerlichen Grüßen

Uschi Zingler & Joachim Pfeifer


Viele neue lesenswerte Artikel auf der Homepage

http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/


Bewegliche Ferientage SJ 2010/2011


Newsletter An- und Abmeldung

Bei Wechsel von E-Mail-Adressen oder Providern bitte über die Homepage mit der alten Adresse Abmeldung durchführen und dann mit der neuen Adresse wieder anmelden.
Alternativ bitte die Altadresse und die Neuadresse per E-mail mitteilen.

·  Anmelden - Abmelden: http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/Service/Newsletter-Anmeldung/index.html

·  Kontakt: buero@gesamtschule-eiserfeld.de
---------------------------------------------------------------------------