Von:                                Gesamtschule Eiserfeld <news@gesamtschule-eiserfeld.de>

Gesendet:                       Freitag, 21. Oktober 2011 13:18

An:                                  jopfei@t-online.de

Betreff:                           GEE-Newsletter Herbst 2011

 

GEE-NEWS        
http://www.gesamtschule-eiserfeld.de               
Abonnenten: 628 
Datum: 21.10.11


Liebe Eltern,

das neue Schuljahr ist gut angelaufen, die 5'er sind 'sanft eingestiegen', die vielen Klassenfahrten waren erfolgreich, die AGs sind gestartet und die Gremien haben sich konstituiert. Gute Bedingungen für das neue Schuljahr.



Einschulung

"Jeder gehört dazu!" so das Motto des Einschulungsgottesdienstes, mit dem unsere neuen 5er SchülerInnen begrüßt wurden. Schon in der Kirche durfte sich jeder auf einer großen Skizze des Schulhofs einen "Lieblingsplatz" aussuchen. Auf der folgenden Einschulungsfeier mit tollem Bühnenprogramm bekam jeder 5er auch endlich einen Platz in seiner Klasse. Die spielerische Klassenzuweisung auf der Feier war natürlich der spannendste Teil des Tages für die SchülerInnen. Zum Abschluss gingen die neuen 5er-Klassen ohne Eltern aber mit ihren KlassenlehrerInnen in die entsprechenden Klassenräume ... so wurden aus den aufgeregten Einschulungskindern neue SchülerInnen der Gesamtschule Eiserfeld.



Klassenfahrtswoche

Diesmal hatten die Klassen noch nicht einmal eine Woche Zeit im neuen Schuljahr, da ging schon die Klassenfahrt los. Die 11er sind sogar schon am ersten Schultag losgefahren! Da die Vorbereitungen allerdings vor den Sommerferien schon abgeschlossen waren, konnten die Klassen ohne große Probleme in alle Himmelsrichtungen starten. Die Palette der Ziele ist groß und zeugt von großer Interessensvielfalt unserer SchülerInnen:
Klettern im Sauerland und in Bonn, Segeln am Edersee, die Großstadtluft schnuppern in Berlin, Istanbul und Barcelona, Wandern, Grillen und Spielen im Siegerland u.v.m. Nach einer Woche kehrten alle wieder gesund und munter nach Eiserfeld zurück, beeindruckt von dem Gesehenen und Erlebten und gestärkt in ihrer Klassengemeinschaft, in der nun das Schuljahr richtig beginnen kann


Studientag am 19.10.11


Im Mittelpunkt des Studientages stand diesmal die Arbeit in Fachschaften. Dabei hatten die Fächer mit neuen Kernlehrplänen Priorität, denn hier musste aus den allgemeinen Lehrplänen ein schulinterner Plan erstellt werden, wobei u.a. die konkreten Unterrichtsinhalte von allgemeinen Vorgaben abgeleitet werden, die Zuordnung zu Jahrgrgängen vorgenommem wird, entsprechende Formen von Klassenarbeiten festgelegt werden und Projekte (auch fächerübergreifende) berücksichtigt werden.
Zu weiteren Themen der Fachschaftsarbeit gehörten Weiterentwicklung und Vervollständigung der bestehenden Pläne, Sichtung neuer Materialien, Auseinandersetzung mit neuen Vorgaben zum Abitur uns zu den zentralen Abschlussprüfungen.
Gearbeitet wurde in drei abgeschlossenen Zeiteinheiten, so dass KollegInnen die Möglichkeit hatten in ihren beiden Fächern mitzuarbeiten.
Die Blitzlichtrunde am Ende des Arbeitstages zeigte, dass produktiv gearbeitet wurde, viele Ergebnisse und Teilergebnisse erzielt wurden und die KollegInnen zufrieden über die geleistete Unterrichtsentwicklung in den Fachschaften waren.


Gremien

Frau Wiegel wurde in der ersten Schulpflegschaftssitzung des Jahres als langjährige Schulpflegschaftsvorsitzende verabschiedet. Die Schulleitung würdigte die gute vertrauensvolle Zusammenarbeit und das Engagement mit Dankesworten und einem kleinen Geschenk.

Zur neuen Schulpflegschaftsvorsitzenden wurde Frau Hoffmann gewählt, ihre Stellvertreterin wurde Frau Goebel-Plieninger. Wir wünschen beiden gutes Gelingen und Freude bei der für uns so wichtigen Arbeit.


Weitere Leseempfehlungen auf unserer Homepage http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/


Das ist der Herbst: Der - bricht mir noch das Herz!
Fliege fort! Fliege fort! -

F. Nietzsche


 - Motto in Bewegung

 

Im Herbst

Immer wenn die Blätter fallen

Ist mein Herz zutiefst bewegt

Nebel schleiert über allen

Sommerliebe abgelegt


Mit herbstlichen Grüßen
Uschi Zingler & Joachim Pfeifer


Viele neue lesenswerte Artikel auf der Homepage

http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/

Termine (sind auf der Homepage abrufbar)


Bewegliche Ferientage SJ 2011/2012


Newsletter An- und Abmeldung

Bei Wechsel von E-Mail-Adressen oder Providern bitte über die Homepage mit der alten Adresse Abmeldung durchführen und dann mit der neuen Adresse wieder anmelden.
Alternativ bitte die Altadresse und die Neuadresse per E-mail mitteilen.

·  Anmelden - Abmelden: http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/Service/Newsletter-Anmeldung/index.html

·  Kontakt: buero@gesamtschule-eiserfeld.de