GEE-NEWS

http://www.gesamtschule-eiserfeld.de//

Abonnenten: 511
Datum: 05.10.2012

Liebe Eltern,

das war ein gelungener Start ins neue Schuljahr. Die 5'er wurden traditionell mit einem Gottesdienst und einer Einschulungsfeier in die Schulgemeinde aufgenommen ('Wir möchten zusammen sein'), dann begann die Klassenfahrtswoche mit vielen interessanten Fahrten und nun vor den Herbstferien stehen die Klassenarbeiten und Klausuren an. Eine kurze aber intensive Phase.

Burkina Faso

An zwei Tagen (26. und 27. September) sorgten Künstler, Tänzer und Musiker aus Burkina Faso für eine hautnahe Begegnung mit einer fremden, faszinierenden und geheimnisvollen Kultur. In Workshops zauberten die Musiker mit den SchülerInnen zusammen erstaunlich schnell rhythmische Klänge, die im gesamten Schulgebäude eine afrikanische Atmosphäre entstehen ließen. Die Künstler zeigten den SchülerInnen, wie man ein afrikanisches Hüttendorf mit dem heiligen Baobab (Affenbrotbaum) im Zentrum malt. Dabei arbeiteten die Schülerinnen mit natürlichen Farbpigmenten, die von den Künstlern mitgebracht wurden. An den beiden Nachmittagen gab es auch für die SchülerInnen, die nicht an den Workshops teilnehmen konnten, einen Höhepunkt: die Musiker gaben ein Konzert in der Aula und rissen mit ihren Trommelwirbeln, ihrem Gesang und dem Wohlklang der Balafons alle Anwesenden mit. Die sympathischen Künstler und das Ehepaar Kirchmann, die Initiatoren des Projektes, werden der Schulgemeinschaft sicher lange in sehr guter Erinnerung bleiben. (Weitere Infos und Bilder auf der Homepage)

Studientag

Der Lehrerstudientag am 19.09 wurde von Frau Dr. Tuyet Helmke gestaltet. Sie stellte dem gesamten Kollegium das an der UNI Koblenz im Auftrag der Kultusministerkonferenz erarbeitete Programm zur Unterrichtsdiagnostik. Zu den Schwerpunkten des Programms zählen eine umfassende Diagnostik des Unterrichts aus verschiedenen Blickwinkeln (eigene Wahrnehmung, Wahrnehmung eines hospitierenden Kollegen und Schülerwahrnehmung), der datenbasierte kollegiale Austausch über den Unterricht und die Verständigung über ein gemeinsames Bild vom Unterricht. Ziel der bewertungsfreien und diagnostikgestützten Kommunikation über Unterricht ist eine Schul- und Unterrichtsentwicklung, die sich an Bedürfnissen und Beobachtungen aller am Unterrichtsprozess
Beteiligten orientiert. Wer sich intensiver mit dem Programm beschäftigen möchte kann unter

www.unterrichtsdiagnostik.info http://www.unterrichtsdiagnostik.info

nachschauen. Für die KollegInnen, die anhand einer Videosequenz die Methode ausprobieren und über die Ergebnisse diskutieren konnten, war es eine anregende Veranstaltung, die für Input zur eigenen Sicht auf den Unterricht sorgte.

Neue Internetseite
Unsere neue Internetseite ist online. Ziel ist es, die Homepage an die modernen Mediengewohnheiten unserer Abonnenten und der Administratoren anzupassen. Dazu gehörten Datenbankorientierung, Benutzerfreundlichkeit, Facebook- und Twitteranbindung, RSS-Feeds. Sie können also die NEWS abonnieren und via FACEBOOK, TWITTER oder RSS-FEED direkt auf Ihr Smartphone senden lassen. Auch können Sie unseren Terminkalender abonnieren. Wir zielen damit eine noch größere Kundennähe und direktere Kommunikation mit den Eltern und SchülerInnen an. Da unsere neue Seite noch im Aufbau ist, greift sie zum Teil noch auf die alte Homepage zurück, im Laufe des Jahres wird die Umstellung komplett vollzogen sein.

Schulpflegschaft
Unsere erste Schulpflegschaft hat getagt. Frau Hoffmann wurde als Pflegschaftsvorsitzende und Frau Göbel-Plieninger als ihre Stellvertreterin wiedergewählt. Wir freuen uns, dass die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre wie gewohnt fortgeführt werden kann.

Klassenfahrten

Wie schon in den Jahren zuvor, begann für unsere SchülerInnen das Schuljahr mit einer Klassenfahrt. Auch diesmal ging es in viele verschiedene Richtungen ins In- und Ausland. Dabei wurden unterschiedliche Ziele verfolgt: z.B.: standen die Bildung einer Klassengemeinschaft und das Kennenlernen untereinander bei den 5ern im Mittelpunkt. Die 13er schöpften Kraft für ihr letztes Schuljahr, festigten ihre Stufengemeinschaft und lernten die spanische Kunst und Kultur kennen. Die SchülerInnen der 8ten Klassen gingen auf Tuchfühlung mit der Berufswelt in einem Berufsvorbereitungs-Camp. Ein Teil der Schüler des 12ten Jahrgangs nahm an einer Angebotsfahrt nach Auschwitz und Krakau statt. Die von der Aktion Sühnezeichen unterstützte Fahrt setzte sich intensiv mit dem Schicksal der Opfer des Nationalsozialismus auseinander. Angesichts der überwältigenden Anzahl der jüdischen Opfer im Konzentrations- und Vernichtungslager suchten die SchülerInnen neben der Besuche im Stamm- und Vernichtungslager auch Orte auf (Synagogen, Jüdische Museen, Jüdisches Viertel in Krakau), die über das Leben, die Religion und die Kultur der Juden berichten.

Im Nebel

Seltsam, im Nebel zu wandern!

Einsam ist jeder Busch und Stein,

Kein Baum sieht den andern,

Jeder ist allein.

H. Hesse

'Schule in Bewegung', unser Schul-Motto in Bewegung

Bewegter Herbst

Hörst du der Stürme Rauschen

Und

Fühlst du der Feuchte Hauch.

Oh! Mensch im Zeitenwandel

Dich trifft

Es auch!

--------------------------------------------------------------------------

Mit herbstlichen Grüßen
Uschi Zingler & Joachim Pfeifer

Viele neue lesenswerte Artikel auf der Homepage

http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/

Termine (sind auf der Homepage abrufbar)

Newsletter An- und Abmeldung
Bei Wechsel von E-Mail-Adressen oder Providern bitte über die Homepage mit der alten Adresse Abmeldung durchführen und dann mit der neuen Adresse wieder anmelden.
Alternativ bitte die Altadresse und die Neuadresse per E-mail mitteilen.

*

Anmelden - Abmelden:

http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/Service/Newsletter-Anmeldung/index.html/

*

Kontakt:

buero@gesamtschule-eiserfeld.de mailto:buero@gesamtschule-eiserfeld.de