GEE-NEWS

http://www.gesamtschule-eiserfeld.de//

Abonnenten: 511
Datum: 22.03.2013

Liebe Eltern,
trotz Schnee und Kälte begrüßen wir endlich den zumindest kalendarischen Frühling. Besonders willkommen ist er uns, weil er auch die Osterferien im Gepäck hat. Auf diese freuen sich die SchülerInnen der Gesamtschule Eiserfeld und ihre LehrerInnen. Hinter uns liegt eine ereignisreiche Zeit mit personellen Veränderungen, mit einer erfolgreichen Anmeldephase, mit den Lernstandserhebungen und mit vielen Klassenarbeiten und Klausuren.

Verabschiedung von Joachim Pfeifer

„Zeiten fließen, Bewegung lässt grüßen“ - unter diesem selbstgestalteten Motto haben wir am 31.Januar im feierlichen Rahmen und mit vielen Weggefährten eine schöne Verabschiedung von Joachim Pfeifer gefeiert. Wir danken Herrn Pfeifer für die lange, erfolgreiche und die Gesamtschule Eiserfeld prägende Zeit. Für seine Zukunft ohne schulische Verpflichtungen wünschen wir ihm alles Gute und … immer bewegte Zeiten!

Neuer Schulleiter

Das Amt des Schulleiters ist fast nahtlos in die Hände von Werner Jüngst übergegangen. Er ist seit 20 Jahren stellvertretender Schulleiter der Gesamtschule Eiserfeld und jetzt unserer neuer Schulleiter,der sich auf seine neue Aufgabe freut.

Raus aus der Schule – Exkursionen und außerschulische Aktionen

Das Lernen an außerschulischen Orten hat an unserer Schule eine lange Tradition – und das mit Recht! Die Eindrücke an originalen Schauplätzen, bei Begegnungen mit Experten oder Betroffenen, beim Sichten von vielfältigen Fachangeboten u.ä. werden zu besonderen Erlebnissen und bleiben nachhaltig in Erinnerung. Hier einige Beispiele aus dem letzten Quartal: Der Jahrgang 11 besuchte das Theaterstück „Die Physiker“ in Köln, Der Lk Pädagogik Jg.12 erlebte einen Tag an der Montessori-Grundschule, der Jg. 12 besuchte den botanischen Garten in Marburg, einzelne SchülerInnen der Jahrgänge 12 und 13 besuchten die Abi-Messe in Köln und der Jahrgang 11 machte eine Exkursion in das Liebig-Museum und in das Mathematikum nach Gießen (Einzelberichte auf der Homepage).

Erneut Rekordteilnehmerzahl bei der Ski- und Snowboardfahrt

Die Anmeldezahlen für die Ski- und Snowboardfahrt sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. In diesem Jahr war die Zahl der Interessenten so hoch, dass die veranstaltenden Lehrer zwei aufeinanderfolgende Fahrten organisiert haben und so allen SchülerInnen das Winter- und Sportvergnügen ermöglicht haben.

Deutliche Steigerung der Anmeldezahlen zum neuen SJ 2013/14

Die Anmeldewoche mit den gegenüber dem Vorjahr gestiegenen Anmeldezahlen hat uns gezeigt, wie viele Eltern unsere Schule für ihre Kinder wählen und sich damit für ein offenes alle SchülerInnen mitnehmendes System entscheiden. Wir bedanken uns für das Vertrauen, das uns in unserer Arbeit bestätigt und wir übernehmen gerne die Verantwortung für die neuen Fünftklässler.
An dieser Stelle bedanken wir uns auch herzlich für die Unterstützung durch unsere Schulpflegschaft. Die Eltern haben während der Anmeldezeiten für Kaffee, organisatorische Unterstützung, Informationen und besonders für gute Atmosphäre gesorgt.

Einblicke in die Welt von Naturwissenschaft und Technik: Das MINT-Projekt der Uni Siegen zu Gast an der GEE

Alle SchülerInnen des Jg. 7 haben am MINT- Projekt teilgenommen. Mit Studenten der naturwissenschaftlich-technischen Fakultät erlebten Mädchen und Jungen ein spannendes Experimentalpraktikum (längerer Bericht auf der Homepage),

gee whiz! – Das neue Jugendtheater der GEE

Unsere Schule hat seit diesem Schuljahr ein neues Jugendtheater – der Name gee whiz! Die Gruppe hat ein Theaterstück von Suzanne van Lohuisen „Rattenkind“ ausgesucht. Die SchülerInnen haben mit viel Herzblut geprobt und mit ihrem Lehrer Herrn Krämer Ag- und Freizeit investiert, um das moderne Märchen über Identitätssuche, Liebe und Erfahrungen auf die Bühne zu bringen. Mit viel Gefühl und Humor wird die Geschichte vom Rattenkind mit seinen drei Mamas zu einem tollen Erlebnis für große und kleine Zuschauer.

Personal

Als Neuzugang begrüßen wir in unserem Team Herrn Hütter, Frau Schrey und Frau Krämer.

Zum Halbjahr haben wir uns von unserer Kollegin Frau Fey verabschiedet, die jetzt ihren Ruhestand genießt. Frau Fey hat mit den Fächern Französisch und Sozialwissenschaften lange Zeit unsere Schule in den Sekundarstufen I und II begleitet und mitgestaltet. Wir danken ihr für diese gemeinsame Zeit und wünschen alles Gute.
Unser Kollegium wird zurzeit auch wieder von vielen Referendaren unterstützt. Ihnen wünschen ihnen eine angenehme, erfolgreiche und erfahrungsvolle Ausbildungszeit.

Mit österlichen Grüßen
Uschi Zingler & Werner Jüngst

Viele neue lesenswerte Artikel auf der Homepage

http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/

Termine (sind auf der Homepage abrufbar)

Bewegliche Ferientage 2013
• 10.05.2013 (Freitag nach Himmelfahrt)
• 31.05.2013 (Freitag nach Fronleichnam)
• 21.05.2013 (Dienstag nach Pfingsten, offiz. Ferientag)

Newsletter An- und Abmeldung
Bei Wechsel von E-Mail-Adressen oder Providern bitte über die Homepage mit der alten Adresse Abmeldung durchführen und dann mit der neuen Adresse wieder anmelden.
Alternativ bitte die Altadresse und die Neuadresse per E-mail mitteilen.

*

Anmelden - Abmelden:

http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/Service/Newsletter-Anmeldung/index.html/

*

Kontakt:

buero@gesamtschule-eiserfeld.de mailto:buero@gesamtschule-eiserfeld.de